Geschichte

Kurzportrait des Reitvereins

Das Gelände des Reit- und Fahrvereins Wehdem-Oppendorf e. V. liegt am Fuße des Stemweder Bergs, im Ortskern des Dorfes Oppendorf, das zur Gemeinde Stemwede gehört.


Im Jahr 1925 beschlossen 31 Reiter aus den Dörfern Wehdem und Oppendorf, einen Verein zu gründen, welcher sich bis heute mit einer aktuellen Mitgliederzahl von 350 als einer der Größten im Landkreis Minden-Lübbecke etabliert hat.

 

  RV


Zur Zeit des 1. und 2. Weltkrieges musste der Reitbetrieb eingestellt werden und die Gründung des Vereins schien sinnlos gewesen zu sein, doch man wollte nicht aufgeben und so startete im Mai 1948 erneut der Reitbetrieb. Der Verein erlangte wieder Ansehen und der Sport begann zu florieren. In den 50er und 60er Jahren rehabilitierte sich der Verein unter einem sehr engagierten Reitlehrer. Doch durch die sich dann ergebenen Veränderungen in der Landwirtschaft, verkauften viele Landwirte ihre Pferde und ersetzten sie durch Maschinen, sodass die Mitgliederzahl wieder drastisch sank.


Bis man 1976 beschloss eine Reithalle zu bauen. So wurde im Mai 1980 der Grundstein der Oppendorfer Reithalle gelegt, die nach nur fünf Monaten Bauzeit bezogen werden konnte. Schon damals gab es einen besondern Zusammenhalt in dem Verein und jedes Mitglied war bereit viel Kraft und Zeit in dieses zunächst kaum umsetzbare Projekt zu stecken. Nur durch diese vielen ehrenamtlichen Helfer und Spender der verschiedenen Baumaterialien war die Umsetzung in so kurzer Zeit überhaupt möglich.

 

Aufbau Gebäude außen


Wegen der steigenden Mitgliederzahl und der stetig wachsenden Begeisterung für den Voltigiersport im Verein wurde die 20m x 40m große Halle 1987 um eine 20m x 20m große Voltigierhalle erweitert. Nach einem Großbrand 1994 war von dem neuen Anbau aber nicht mehr übrig als nur die Grundmauern. Erneut konnte der Verein viele Spenden aus der Gemeinde für sich gewinnen und 1996 mit dem Wiederaufbau der Halle beginnen, sodass sie neben 30 Pferdeboxen mit Sattelkammer und Pferdewäsche, einem Außenreitplatz, einem Außendressurviereck und verschiedengroßen Weiden fest zum Besitz des Vereins gehört. Neben der Anlage sind auch sechs aktive und drei passive Pferde im Besitz des Reitvereins, welche sowohl für den Reit- als auch für den Voltigiersport genutzt werden.

 

Mitglieder Kutschen