Pferde

Pferd1

Um eine gute Basis für den Voltigiersport zu schaffen, ist die richtige Wahl der Pferde essenziell. Bei uns im Verein findet das Gruppenvoltigieren auf sechs vereinseigenen und drei zur Verfügung gestellten Pferden statt, welche wir alle eigens an den Sport herangeführt haben. Alle Pferde wurden unter strengen Auswahlkriterien von erfahrenen Vereinsmitgliedern ausgesucht und durch lizensierte Trainer aus- und weiter-gebildet. Hierbei steht besonders die individuell angepasste Ausbildung jedes einzelnen Pferdes im Vordergrund und es bedarf einer Menge Geduld und Einfühlungsvermögen, bevor die Pferde ihren Weg zum Gruppenvoltigierpferd einschlagen können.

Durch den fortlaufenden Anstieg unserer Zahl an Voltigierern sind wir im Verein darauf angewiesen auch unsere Anzahl der Pferde dahingehend anzupassen. Hierbei achten wir vor allem darauf, dass wir schon frühzeitig neue Pferde ausbilden, um andere Vierbeiner bei eventuellen Ausfällen oder auch fortgeschrittenem Alter entlasten zu können. Diese nachhaltige Pferdeausbildung gewährleistet unseren Mitgliedern eine stetige Basis gut ausgebildeter Voltigierpferde.

Zurzeit ist der Verein stolzer Besitzer von sechs Voltigierpferden und darf drei weitere Pferde von Vereinsmitgliedern im Voltigiersport einsetzen. Eins von ihnen befindet sich noch in der Ausbildung, kann aber bereits regelmäßig für das Training im Gruppen-  oder Einzelvoltigieren eingesetzt werden.

Da jedoch die Gesunderhaltung der Pferde bei uns oberste Priorität hat, genießen die Vierbeiner neben dem Voltigiertraining an der Longe selbstverständlich ein ausgewogenes Ausgleichstraining. Dies beinhaltet tägliche Weidegänge, qualifizierten Spring- und Dressurunterricht und regelmäßige Ausritte im Gelände. Durch die bunte Mischung vom Kleinpferd im Breitensport bis hin zum 1,90m großen Riesen im Spitzensport, stellt unser Verein seinen Mitgliedern für jeden Anspruch das opti-male Pferd zur Verfügung. Die Aufwendungen für die sportgerechte Fütterung, passende Beschläge und tierärztliche Versorgung werden vollständig vom Verein getragen, sodass die Kosten für Mitglieder konstant und berechenbar bleiben. Damit wird gewährleisten, dass allen Aktiven die gleichwertige Möglichkeit erhalten, mit unserem Verein im Spitzensport zu voltigieren.

Emil

Henry